TU Berlin

Fachgebiet Energie- und RessourcenmanagementProf. Dr. Dietmar Winje

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Prof. Dr. Dietmar Winje

Lupe

Dietmar Winje ist seit 2002 Professor am Institut für Technologie und Management. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin, promovierte zum Dr. rer. pol. (1977) und habilitierte im Fach Volkswirtschaftslehre (1982).

Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Lehre und Forschung liegen auf den Gebieten der Energiewirtschaft, des Energiemanagements, der Energiesysteme, der Wasserwirtschaft und des Umweltschutzes. Er ist Autor und Herausgeber einer Reihe von Büchern und von mehr als 80 Veröffentlichungen. Dietmar Winje lehrte am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, (1982-1984) und an der TU Berlin (1984-1990).

Dietmar Winje arbeitete von 1990 bis 2002 als Mitglied des Vorstandes und Vorstandsvorsitzender der Bewag AG sowie von 2003 bis 2004 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Nuon Deutschland GmbH. Von 1996 bis 2002 war Dietmar Winje 1. Vizepräsident des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW).

Dietmar Winje war seit 1994 Mitglied des Aufsichtsrates in einer Reihe von Aktiengesellschaften der Energiewirtschaft, von Industrieunternehmen und Banken. Weiterhin war er Vorsitzender des Vorstandes des Forums für Zukunftsenergien e.V. (1995-2000).

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe